*
Menu
slideshow_top
10.05.2018 23:33 (98 x gelesen)

Formtest beim Maikäfercup in Fellbach

Zu einem Formtest auf der 25m Bahn reisten 21 Aalener Delphine ins Fellbacher F3 Bad. Es galt den derzeitigen Leistungsstand zu überprüfen und sich mit der Konkurrenz im Duell zu messen.

Aus den zahlreichen Bestzeiten und teils erheblichen Steigerungen resultierten 30 Goldmedaillen,15 Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen.



01.05.2018 00:29 (101 x gelesen)

68. Süddeutschen Meisterschaften in Dresden

Dresden die Stadt an der Elbe ist zweifelsohne eine Reise wert. Der Zwinger, die Semperoper und die Frauenkirche sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die Touristen aus aller Welt ins Staunen versetzen.

Ebenso sehenswert waren für Schwimmsportfreunde die Leistungen der Athletinnen und Athleten bei den 68. Süddeutschen Meisterschaften am vergangen Wochenende in der Dresdner Schwimmhalle am Freiberger Platz. Süddeutsche Meisterschaften in Dresden? Der ein oder andere mag sich wundern, weshalb die Stadt in Sachsen Austragungsort dieses Events ist. Im Gegensatz zur geographischen Karte, in der Dresden Ostdeutschland zugerechnet wird, treten im Süddeutschen Schwimmverband aus Nähe und Verbundenheit zu Bayern Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Landesverbänden: Bayern, Baden, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen, Südwest, Thüringen und Württemberg gegeneinander an um ihre Meister zu küren.



24.04.2018 23:13 (74 x gelesen)

„Memories of Heidelberg“

„Memories of Heidelberg“ heißt es in einem bekannten Schlagersong. Und die Erinnerungen an die Baden-Württembergischen Meisterschaften in der besungenen Neckarmetropole sind noch taufrisch. Das fünfköpfige Team des SC Delphin Aalen reiste mit einer Silbermedaille und dem guten Gefühl alles gegeben zu haben, nach Hause.

Abistress, Trainingspause, alles Fremdwörter für Katja Mohr, die sich mitten in der Prüfungsphase befindet. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Geradezu überdurchschnittlich läuft es derzeit im Training, weiß Trainer Alexander Jung zu berichten. So ist es kein Wunder, dass Katja in 01:12,02 sec. über 100m Rücken als Zweite aus dem Wasser stieg. Im 50m Rückenrennen belegte sie in der Zeit von 0:33,59 Platz 4 und über 50m und 100m Freistil schwamm sie gute Zeiten.

     



24.04.2018 23:01 (105 x gelesen)

Internationales Heidenheimer Schwimmfest 2018

Einen kurzen Anfahrtsweg hatten die 19  Aalener Sportler des Schwimmclub Delphin Aalen beim 27. Internationalen Heidenheimer Schwimmfest. Und der Weg hat sich durchaus gelohnt.

Neben zahlreichen Bestzeiten waren besonders die beiden Finalteilnahmen von Katja Mohr die positiven Eindrücke aus Aalener Sicht. Katja, welche sich gerade im Abistress befindet, ließ es sich nicht nehmen viermal exklusive zwei Finals an den Start zu gehen. Über 100m Rücken freute sie sich nicht nur über Platz 2, sondern in 01:11,01 auch über eine neue Bestzeit. Mit Platz 3 über 50m Rücken in 0:33,12 war es für Katja ein gelungenes Wochenende.



27.03.2018 23:33 (308 x gelesen)

SwimStars

Ein Swimstar zu werden ist das Ziel vieler junger Schwimmer/innen. Talent, Durchhaltevermögen und die richtigen Trainingsbedingungen sind Voraussetzung, um diesem Ziel nahe zu kommen.

Um eben diese Voraussetzungen zu bieten, sind die Übungshelfer/Leiter und Trainer des Schwimmclubs Delphin Aalen seid letztem Wochenende bereits SwimStars, genauer gesagt Swimstar-Instruktoren und berechtigt nach der SwimStars-Lehrmethode zu unterrichten.



27.03.2018 23:29 (162 x gelesen)

Mitgliederversammlung 2018


SC Delphin Aalen
Mitgliederversammlung 2018

Am Freitag, 13 April 2018, um 19.30 Uhr sind die Mitglieder des SC Delphin Aalen ins Vereinsheims der DJK Aalen (Hirschbach) zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.



19.03.2018 23:32 (125 x gelesen)

2. Inklusionsschwimmfest in Aalen

Am vergangenen Sonntag fand im Aalener Hallenbad das zweite Inklusionsschwimmfest des SC Delphin Aalen statt. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte erfreulicherweise ein Teilnehmerzuwachs verzeichnet werden. Ein reges Treiben herrschte Dank der 170 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei 650 Start und deren Trainer sowie Fans am Beckenrand. Davon waren je ein Drittel der Sportler Menschen mit Handicap, Jedermannschwimmer, also Hobbysportler und Schwimmer/innen aus verschiedenen Schwimmvereinen der Region. 

Das Besondere bei dieser Art von Wettkampf ist, dass behinderte und nichtbehinderte  Schwimmer gemeinsam ins Wasser gehen und somit jeder gleichberechtigt am Wettkampfsport teilnehmen kann. Starten konnte,  wer einem Landes- oder Fachverband angehört,  Mitglied im Deutschen Behinderten-Sportbund ist, wer Schwimmer mit gültiger Lizenz im deutschen Schwimmverband ist, also ein sogenannter Vereinsschwimmer und jeder, der einfach mal Lust hatte, sich mit Anderen zu messen. Und darin lag auch der Reiz im Aalener Hallenbad. Niemand konnte voraussehen, gegen wenn er antritt. Nun könnte der ein oder andere berechtigterweise darüber nachdenken, wie denn sowas überhaupt funktioniert, ob es da im Schwimmbecken gerecht zugehen kann.



07.03.2018 18:19 (137 x gelesen)

Ostwürttembergische Meisterschaften

Zunächst als Regionalmeisterschaften ausgeschrieben, hatte sich der Schwimmverband Württemberg kurzfristig entschlossen die geplanten Kreismeisterschaften, welche vor allem für den Nachwuchs der Schwimmer/innen interessant sind, in Ostwürttembergische Meisterschaften samt Pflichtzeiten zu ändern.

Aufgrund der Planänderung nahm nur ein kleines, aber hocheffizientes Team von 14 Aalener Delphinen an diesem Wettkampf im Aalener Hallenbad teil. Jeder Delphin Sportler hätte am Ende der Veranstaltung mindestens eine Medaille mit nach Hause genommen. Doch wegen Lieferschwierigkeiten gab es keine Medaillen und der Ausrichter entschied sich leider dafür auch keine Siegerehrung abzuhalten, was vor allem für die jüngeren Teilnehmer sehr bedauerlich war.



07.03.2018 18:17 (107 x gelesen)

Schwaben-Cup in Stuttgart-Untertürkheim

Am letzten Wochenende reisten 3 Schwimmer/innen des Schwimmclubs Delphin Aalen ins Inselbad nach Stuttgart-Untertürkheim, um auf der 50m Bahn noch Pflichtzeiten für die im April in Heidelberg stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften zu erreichen.



11.02.2018 18:44 (153 x gelesen)

Bericht Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen

Bei der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) im Schwimmen startete der Schwimmclub Delphin Aalen in der Bezirksliga mit neun weiblichen Teilnehmerinnen.

Die DMS zählt im nationalen Schwimmsport zu den Highlights des Jahres und ist ein Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft. In zwei Abschnitten werden in den 5 Schwimmdisziplinen verschiedene Streckenlängen zwischen 50m und 800m geschwommen. Jede Schwimmerin hat maximal 4 Starts, wobei es für jede geschwommene Strecke Punkte gibt, welche am Ende summiert werden. Bei diesem Wettbewerb zählt neben der Individualleistung vor allem der Teamgeist, da auch eher unbeliebte Nebenstrecken geschwommen werden müssen, um für die Mannschaft viele Punkte zu holen.

Diese Aufgabe meisterten die Delphin-Mädels mit Bravour. Eine gute Mischung aus erfahrenen Schwimmerinnen und Nachwuchskräften brachten in der Entscheidung in Stuttgart-Bad Cannstatt für die Mädels Platz 4 ein. Im Endergebnis in der Bezirksliga wurden die Delphine von vierzehn Mannschaften mit dem fünften Platz belohnt. Dieses hervorragende Ergebnis ist auf eine teils enorme Leistungssteigerung aller Mannschaftsschwimmerinnen zurückzuführen.



05.02.2018 22:54 (125 x gelesen)

Bericht Winterschwimmfest in Stuttgart-Untertürkheim

Am vergangenen Wochenende nahmen neun Schwimmer/innen am Winterschwimmfest im Inselbad in Untertürkheim teil, um auf der 50m Bahn ihre Leistungen abzurufen.

Sehr beachtliche Leistungen auf der ungewohnten 50m Bahn, neue Bestzeiten und Medaillen waren das Ergebnis bei diesem Wettkampf.



24.01.2018 13:26 (114 x gelesen)

Baden-Württembergische Meisterschaften in Freiburg

In der badischen Schwimmmetropole im Westbad in Freiburg trafen sich die Schwimmer/innen aus ganz Baden-Württemberg, um über die langen Strecken von 400m Lagen, 800m Freistil und 1500m Freistil Ihre Meisterschaften auszutragen.

Als Einzelkämpfer aus Sicht der Aalener Delphine sprang Alexander Jung dreimal ins 50m Wettkampfbecken und freute sich 3 Baden-Württembergischen Meistertitel über 400m Lagen, 800m Freistil und 1500m Freistil in der Alterskalsse 35 gewinnen zu können.



24.01.2018 13:21 (153 x gelesen)

Neujahrsschwimmfest am 13. Januar 2018

Schon traditionell richtet der SCD Aalen zum Jahresbeginn sein Vereinsschwimmfest im heimischen Hallenbad in Aalen aus. Wie jedes Jahr wurden einzelne befreundete Vereine aus der Region eingeladen, um gemeinsam der Leidenschaft des Schwimmsports nachzukommen.

Am Start waren bei ca. 300 Starts 80 Teilnehmer/innen, die sich spannende Wettkämpfe am Samstagnachmittag lieferten. In der prestigeträchtigen Tageswertung aus 5 Disziplinen hatte Florian Knoblauch JG 1996 bei der männlichen Wertung die Nase vorne. Er freute sich riesig den Tagessieg für sich entschieden zu haben, bevor er für ein Jahr nach Amerika ins Auslandspraktikum geht.



22.12.2017 22:04 (168 x gelesen)

DMSJ in Gerlingen

Ein Mädchenteam des SC Delphin Aalen ist beim Württembergischen Finale des Deutschem Mannschaftswettbewerb in der B-Jugend in Gerlingen geschwommen.

Dabei hatten die 5 Mädels nicht nur mit der Konkurrenz , sondern auch mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Eines stand für die Akteure fest „ wir werden auf jeden Fall schwimmen, uns der Herausforderung stellenund gemeinsam das Unternehmen DMSJ angehen“. Dementsprechend motiviert wuchsen die fünf verbliebenen Mädchen des Jahrgangs 2002 und 2003 über sich hinaus und schwammen in wechselnder Besetzung Bestzeit um Bestzeit.

Bei diesem Staffelwettbewerb hatten die Mannschaften sämtlicher Vereine aus Württemberg fünf Staffeln über je 4x 100m Brust, Freistil, Rücken, Schmetterling und Lagen zu absolvieren.



20.12.2017 21:28 (135 x gelesen)

Schwimmfest in Stuttgart-Untertürkheim

Am ersten Adventwochenende nahmen sechs Aalener Delphine beim Feuerbacher Schwimmfest im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim auf der 50m Bahn teil.

Zum Jahresende zeigten alle Schwimmer/innen nochmals ihr Können und wurden mit Medaillen, Finalläufen und Geldpreisen belohnt.



(1) 2 3 4 ... 22 »
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail