Top-titel
blockHeaderEditIcon
             Schwimmclub Delphin Aalen e.V.
Top-telefon
blockHeaderEditIcon
Telefon Geschäftsstelle: 07361 8149913
Top-e-mail
blockHeaderEditIcon
Slider
blockHeaderEditIcon
Startseite-text-04
blockHeaderEditIcon

Werde auch du Teil der SC Delphin Familie

Dein kompetenter Ansprechpartner wenn es um Schwimmsport in Aalen geht.

"Unser breites Angebot reicht vom Anfängerschwimmen über den Nachwuchs-, und Breitensport bis hin zum Leistungstraining. Ein engagiertes und vom Deutschen Schwimmverband lizenziertes Trainerteam wird auch Dir die Begeisterung an der Bewegung im und am Wasser vermitteln.
Informiere Dich jetzt auf unserer Homepage und schau einfach beim nächsten Training vorbei.

Wir verbleiben bis dahin mit sportlichem Gruß

die Vorstandschaft des SC Delphin Aalen"

 

Beitrittserklärung

Link

Startseite-bild-01
blockHeaderEditIcon
Startseite-bild-02
blockHeaderEditIcon
Startseite-bild-03
blockHeaderEditIcon
Startseite-text-01
blockHeaderEditIcon

Inklusion

 

Schwimmen verbindet, schwimmen bewegt

Unter diesem Motto leben wir als aktiver Unterstützer die Inklusion im Sport.
 

Uns ist das gemeinsame Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Sportler eine Herzensangelegenheit.
 

Link
Startseite-text-02
blockHeaderEditIcon

Freiwasser

 

"Schwimmen ist fliegen, nur im Wasser"

... und genau dies macht die
Faszination Freiwasserschwimmen ohne Bahnen in freier Natur aus.

Auch die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen steht auf unserer Agenda.


 

Link

Startseite-text-03
blockHeaderEditIcon

Biathle / Triathle


Biathle ist ein Kombinationssportart bestehend aus Laufen und Schwimmen.

Triathle ist ein Kombinationssportart bestehend aus Schießen,Laufen und Schwimmen.

Die Sportarten sind dem Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf zugeordnet.

 

Link

Startseite-text-04
blockHeaderEditIcon

Master- & Studententraining

Das Mastersschwimmen für aktive Schwimmer ab 20 Jahren.

Mehrmaliges Training pro Woche und gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen möglich.


In Kooperation mit der HS Aalen bieten wir Semesterweise Schwimmen für Studenten an.



Link 

Startseite-text-05
blockHeaderEditIcon

News und aktuelle Berichte

unseres Vereins

SC Delphin Aalen glänzt beim Aalener Spioncup 2023: 21 Goldmedaillen für junge Schwimm-Talente

Beim Aalener Spioncup 2023 gingen 26 Schwimmer/innen des SC Delphin Aalen aus den verschiedenen Leistungs- und Nachwuchsgruppen im heimischen Hallenbad an den Start und waren mit 21 Goldmedaillen, 13 Silbermedaillen und 17 Bronzemedaillen überaus zufrieden. Besonders erfreulich war, dass die jüngsten Sportler/innen erstmals bei einem Wettkampf ihr Können zeigen konnten. Es ist toll, dass bereits die jüngsten Nachwuchskids am Wettkampf teilnahmen, wobei aus Sicht der Trainer nicht die Leistung und Platzierungen, sondern der Spaß am Sport im Vordergrund standen. „Es ist wichtig, im jungen Alter die Kinder behutsam an Wettkämpfen teilnehmen zu lassen, ohne dass Leistungsdruck aufgebaut wird“, so das Trainerteam.

So war es für etliche junge Talente der erste „richtige Wettkampf“ über die 50m und 100m Strecken. Trainerin Daniela Jung hatte im Vorfeld Ihre Schützlinge Annika Elser JG 2014, Bela Schröder JG 2014, Ariane Ament JG 2015, Tamara Holzhofer JG 2015, Klara Bommersbach JG 2016 und Sophia Kaltenberger JG 2016 gezielt vorbereitet. Dies zahlte sich aus, und alle absolvierten diesen ersten Meilenstein eines Schwimmers mit Bravour.

Sophia Kaltenberger freute sich über die Silbermedaille, und Ariane Ament sowie Klara Bommersbach über die Bronzemedaille. Julia Weiß JG 2016, welche schon Wettkampferfahrung nachweisen kann, schwamm neue Bestzeiten über 50m Brust und Freistil in 0:59,63 sowie 100m Freistil und stand gleich dreimal ganz oben auf dem Podest. Hanna Riedel, welche über 50m Brust und Freistil ins Wasser sprang, konnte Wettkampferfahrungen sammeln.

Die Leistungsgruppe 2 um Cheftainer Alexander Jung zeigte ebenso eine gute und ansprechende Leistung mit teilweise neuen Bestzeiten. Elisabeth Berreth und Noah Friedlein starteten über 50m, 100m Freistil und 200m Freistil und verbesserten ihre persönlichen Bestzeiten deutlich um mehrere Sekunden.

Maximus Ficarotta schwamm über 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Freistil neue persönliche Bestzeiten. Clement Hermann zeigte dreimal sein Können über 50m Brust, 100m Freistil und einem 3. Platz über 200m Freistil. Für Joshua Jehle war es der zweite Wettkampf überhaupt, und er konnte sich über 50m Brust und Freistil sowie 100m und 200m Freistil unter den Top Ten platzieren. Luca Nussbaumer freute sich über eine Leistungssteigerung über 50m Freistil und 100m Freistil sowie den 2. Platz über 50m Brust. Annabelle Schur, welche ebenfalls 50m Freistil, 50m Brust und 100m Freistil schwamm, war über ihre Leistungen und Ergebnisse sehr zufrieden, schaffte aber den Sprung aufs Podest nicht.

Tillmann Feiler und Markus Selig gingen über alle Freistilstrecken an den Start. Tillmann wurde über 50m Freistil in der Zeit von 0:34,97 mit der Bronzemedaille belohnt. Markus schwamm sich mit neuen Bestzeiten in einem starken Jahrgang unter die Top Ten.

Die erfahrenen Leistungsschwimmer/innen aus der 1. Mannschaft erzielten zum Jahresende noch einmal beeindruckende Ergebnisse und Leistungen bei zahlreichen Starts.

Der Wettkampf beinhaltet drei Formen von Finalläufen. Ein sogenanntes Cut-Off Rennen, an welchem die 5 schnellsten Sportler/innen starten und nacheinander ausscheiden, bis es einen Sieger gibt. Des Weiteren wurden jeweils Finalläufe über alle 100m Strecken für die Kategorien Jugend/offenes Finale sowie männlich/weiblich getrennt ausgetragen. Besonders erfreulich waren die Teilnahmen von gleich 3 männlichen und 2 weiblichen Delphinen im offenen Jahrgang aufgetragen Cut-Off Rennen.

Lilli Bauer startete über alle vier Freistilstrecken und 50m Rücken. In ihrem Jahrgang wurde Lilli mit persönlichen Bestzeiten über 200m und 400m Freistil jeweils Zweite, über 50m Rücken, 50m Freistil und 100m Freistil erhielt sie die Bronzemedaille.

Jasmin Schroll schwamm sich über 50m Freistil in der Zeit von 0:29,68 und 100m Freistil auf Platz 1 und qualifizierte sich für verschiedene Finalläufe. Im Cut-Off Finale über 50 m Freistil scheiterte Jasmin dann im Halbfinale als Viertplatzierte aus. Über 50m Rücken in der Zeit von 0:34,83 erreichte sie den zweiten Platz. Über 100m Freistil qualifizierte sich Jasmin mit dem Gewinn der Goldmedaille nochmals für den Finallauf als Viertschnellste.

Finja Wiegand hatte ein Mammutprogramm zu bewältigen. Über 50m Freistil in der Zeit von 0:29,24 und dem ersten Rang qualifizierte sie sich für das Cut-Off Finale und wurde dort mit dem dritten Platz nach den Ausscheidungsrennen belohnt. Ebenfalls schwamm sich Finja ins Jugendfinale über 100m Lagen in 0:1:19,55, konnte hier ihre Zeit im Vergleich zum Vorlauf auf 01:19,17 steigern und sich die Silbermedaille sichern. Über die weiteren Strecken 50m Schmetterling und 100m Freistil wurde sie ebenfalls Erste, sowie über 200m Freistil Zweite. Über die 100m Freistil kam Finja nochmals ins Jugendfinale und schlug voller Freude als Erste und

Blog-titel-01
blockHeaderEditIcon

weitere Berichte gibt es hier

Link 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*